Durchsuchen nach
Day: 19. September 2024

Haast Pass und Wanaka

Haast Pass und Wanaka

Heute geht es für uns über den Haast Pass. Er verbindet Haast, welches an der Westküste der Südinsel liegt, mit Wanaka, welches zum Distrikt Otago gehört und ist der südlichste Pass, der über die neuseeländischen Alpen führt. Gleichzeitig liegt der Haast Pass auch im Mount Aspiring National Park und es gibt entlang der Strecke einiges Sehenswertes.
Das Wetter meint es leider immer noch nicht so wirklich gut mit uns und so ist direkt unser erster kleiner Walk zu den Roaring Billy Falls recht nass – sowohl von oben als auch von unten. Aber wir sind ja schon geübt im Umgehen großer Pfützen und die Regenponchos liegen auch bereit, so dass uns der Regen nicht abhalten kann. Der kurze Weg zu dem Wasserfall führt wieder mal durch einen schönen Wald und endet am Flussbett des Haast-Flusses. Auf der anderen Seite des Flusses fällt der imposante Wasserfall in mehreren Kaskaden in den Fluss.
Dem State Highway 6 weiter nach Wanaka folgend, kommen wir noch an weitere Parkplätze, die über kurze Wege zu Wasserfällen führen. Wir bewundern auch noch die Thunder Creek Falls und die Fantail Falls bei Regen. Den Haast Pass Lookout verpassen wir, weil er entlang der Strecke nicht angekündigt wird und so merken wir erst im Nachhinein, dass wir einfach vorbeigefahren sind.
Nachdem wir den Haast Pass passiert haben, fahren wir eine Weile enlang eines Flusses, dem Makarora River, bevor dieser schließlich im Lake Wanaka endet. An diesem großen, langgezogenen See fahren wir eine ganze Weile entlang, bevor wir uns dann noch einmal von ihm entfernen, nur um an einem anderen schönen See, dem Lake Hawea, vorbeizufahren. Als wir uns Wanaka nähern, klart das Wetter auf und in Wanaka empfängt uns schließlich schönster Sonnenschein.
Wie ihr vielleicht schon vermuten könnt, liegt das Städtchen Wanaka direkt am Lake Wanaka und so können wir den Sonnenschein direkt am Ufer des Sees genießen. Berühmt ist Wanaka für den ‘Lone Tree’, ein einsamer Baum, der im See steht und sogar einen eigenen Hashtag hat: #thatwanakatree
Von Wanaka fahren wir weiter zur unserer heutigen Unterkunft in Cromwell (ursprünglich wollten wir in Queenstown übernachten, aber das war uns zu teuer – da war Cromwell eine willkommene Alternative).